Suchmaschinenoptimierung Nummer eins bei Google

Suchmaschinenoptimierung Nummer eins bei Google

Brauchen wir Homepage, SEO und Social Media?

Oder wie werden wir Nummer 1 bei Google & Co.

Die Homepage Ihres Unternehmens ist wie eine Visitenkarte und in der heutigen Zeit meistens die erste Kontaktstelle vonseiten Ihrer potenziellen Kunden. In wenigen Augenblicken hat sich dieser entschieden, ob er weiter auf Ihrer Seite verweilt, oder sie „wegklickt“.

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“
(genauer Urheber nicht bekannt)

Es geht bei der Gestaltung Ihrer Homepage darum, Interesse zu wecken und aufrechtzuerhalten. Bei der heutigen Flut an Internetinformationen gilt es, sich von der breiten Masse abzuheben und das Portfolio Ihres Unternehmens in einer übersichtlichen und ansprechenden Form darzustellen.

Ist Ihr Unternehmen noch jung und relativ unbekannt, steht die Frage, wie Sie Ihren Internetauftritt zur Nummer eins bei Google machen, an erster Stelle und ist in der heutigen Zeit unverzichtbar.

Wie werden wir Nummer „eins“ bei Google ist heute eine der wichtigsten Fragen für Firmen

Oder haben Sie bei Google schon einmal auf Seite zwei der Ergebnisse geklickt?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) so heißt das Zauberwort; und tatsächlich hat es auch etwas mit Zauberei zu tun in den Suchmaschinen ganz oben aufzutauchen. Keine der Suchmaschinen lässt sich in die Karten schauen, und so weiß niemand (auch wenn Mitbewerber dieses gerne behaupten) wie Google und Co. arbeiten. Es gibt allerdings einige bekannte Tricks und Kniffe um einige Plätze nach oben zu gelangen – wer’s übertreibt bekommt die „rote Karte“. Richtig, wer glaubt schlauer als die Suchmaschine zu sein und zu viele Tricks benutzt, findet seine Seite auf einmal auf Seite 10 der Ergebnisse wieder. Spätestens wenn Ihnen das passiert ist, sollten Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Kein Grund zur Panik, auch Google kann „vergeben“. Der wichtigste Faktor beim Thema SEO ist der Faktor Zeit, keine der durchgeführten Maßnahmen wird sofort Wirkung zeigen, ein paar Wochen muss man sich schon gedulden.

Ab 2005 kam das Web 2.0 in aller Munde – Internet zum Mitmachen?! Anfangs konnte man bei Wikipedia eine Artikel schreiben, eine Blog kommentieren oder selber einen veröffentlichen. Dass ist doch alles was für „die Anderen“. Die erste große Mitmachbewegung in Deutschland im „Netz“ lösten die „VZ Netzwerke“ (MeinVZ & StudiVZ) aus, waren Sie auch dabei? Fast jeder gab fast alles von sich preis. Man musste dabei sein um „cool“ zu sein. Der VW Konzerne war einer der ersten Arbeitgeber, der Nachwuchskräfte über dieses soziale Netzwerk suchte. Heute haben die VZ Netzwerke keine Bedeutung mehr. Facebook, einst das Vorbild für StudiVZ, trat seinen Siegeszug an. Kennen Sie noch jemanden ohne Facebookprofil?! Ein Facebookprofil für den direkten Kundenkontakt ist für Unternehmen heute genauso unerlässlich wie eine Homepage. Um zu zeigen wie schnell ein Trend zur Normalität wir, haben wir am Ende dieser Seite den Text unserer Homepage aus dem Jahr 2011 zu Thema Social Media aufgeführt.

Hat Ihr Unternehmen einen YouTube Channel?

Um im Internet als Unternehmen nicht nur gefunden zu werden, sondern auch aufzufallen und sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, sollten Sie unter Internetpräsenz nicht nur das Betreiben einer Homepage, sondern auch einen Auftritt in den verschiedensten sozialen Netzwerken verstehen.